Sabine Hofbauer

Für mich kommen die besten Szenen des Lebens in Büchern vor. 

Schon immer waren die Personen und Geschichten in Büchern oder Filmen für mich Realität. Als Kind begreift man nicht, dass das, was man liest und sieht, nicht real ist. Aus diesem Mit(er-)leben schöpfe ich. 

Geschichten erwecken in meinem Kopf atemberaubende Phantastikwesen, superschlaue Detektive, bemitleidenswerte Einzelgänger oder verrückte Tanten zum Leben. Darin liegt meine Stärke, um Geschichten in einem Spektrum zwischen Inszenierung und Generalprobe zu begleiten. 

In der deutschen Sprache haben wir zudem so viele Möglichkeiten, die Dramaturgie eines Abenteuers, einer Liebe, eines menschlichen Abgrunds darzustellen. Wir können Wörter hin und her schieben. Und jedes Mal entsteht eine andere Bedeutung. Diese Vielfalt finde ich so überwältigend, dass ich Herzklopfen bekomme. 


Werte? 

Am besten können wir über etwas sprechen, wenn wir uns damit auskennen. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich als ausgebildete Lektorin arbeite. Meine Schwerpunkte sind Fantasy und Krimi – Sie profitieren von meinen Leidenschaften! 

Ich bleibe für meine Kund*innen stetig auf dem Laufenden. Die Genres entwickeln sich – das möchte ich mitverfolgen. Fortbildungen und Mitgliedschaften, Austausch mit Kolleg*innen, Literatur und Messebesuche. Was begeistert Leser*innen, was eher nicht? Ein fundiertes Wissen ist meiner Meinung nach die Basis zu allem, bei dem man mitreden möchte. 

Neugierig. Verbindlich. Wertschätzend. Mit Liebe zum Detail. Mit diesen Werten gehe ich in eine Zusammenarbeit. 

Als Detail-Nerd liebe ich aber auch eine professionelle Typografie. Sind grundlegende Punkte wie Umbrüche oder Absätze nicht korrekt gesetzt, bekomme ich ein empfindliches Störgefühl und lege das Buch weg. 

In einer Geschichte möchte ich alle Aspekte von Figuren und Handlungen lesen und fühlen können. So real wie möglich. Mein Ziel ist die bestmögliche Geschichte. 

Ich verdrehe nicht. Ich rücke zurecht, was bereits vorhanden ist. 

 

Kopfkino an! 

Manchmal ist Inhalt komplex. Aber auch dann möchten Leser*innen ihn verstehen. Meine langjährige Erfahrung im wissenschaftlichen Umfeld hilft mir, den roten Faden nachzuverfolgen, die Glaubwürdigkeit der Figuren und die Botschaft der Geschichte zu durchdringen. Fantasie und Logik. Verständlichkeit und Mystisches, Klarheit und Kreativität. All das ist mir wichtig. 

Auch Werbetexte müssen Geschichten erzählen! Für mich die ideale Ergänzung, denn es wiederholen sich Themen wie: ansprechend sein, passend für die Zielgruppe, auf den Punkt, Faktencheck.

„Nur Text“ aus – Kopfkino an! 

Ich bin die Zielgruppe 

Leseleidenschaft zieht keine Altersgrenze. Und je älter ich werde, umso mehr bedeutet das: Ich war auch schon einmal jünger und kenne die Themen. 

Das ideale Buchprojekt ist für mich – wenn ich als Teil der Zielgruppe an der Vervollkommnung der Geschichte mitwirken darf. 

 

Ich habe schon mal Platz genommen – die Dreharbeiten fürs Kopfkino können beginnen.